Die Wassertemperatur und Karpfenangeln

06.01.2012 um 20:43

Beim Angeln auf Karpfen sind einge Kriterien zu beachten. Wir haben da die Windrichtung, den Luftdruck, die Temperatur der Luft, Mondphasen, Bewölkung und der Niederschlag, der Winkel des Ameisenpfades und die Schreie der Carpiranhas. Jene furcheinflößenden Kreaturen der finsteren Höllen, des Hades. Hört man deren Schreie in der Nacht, so ist der Karpfen vorgeplant. Kannste die Uhr danach stellen.
Zurück zum Thema. Vorab beschrieben ist die Summe der zusammenkommenden Kriterien, die so manches Mal ein erstes Menetekel des Sturms waren. Kurzum – DAS WETTER.
Neben dem Wetter spielt auch die Wassertemperatur eine Rolle beim angeln auf Karpfen. Karpfen mögen´s nicht so kalt. Unter 12°C senken sie ihren Stoffwechsel soweit hinab, dass kaum noch Bewegungen zu verzeichen sind. Fischer die auf Karpfen angeln, welche den Fluss mit seinen Buhnen, Einbuchtungen, Sändbänken und Rinnen bewohnen, sind weitestgehend unabhänig von der Wassertemperatur. Nur unter 7°C sollte sie nicht sinken. Dann sinken unsere Chancen beim angeln auf Karpfen gen Null, Zero, Nada, Nothing….Also ist es umso wichtiger immer auf dem Laufenden zu sein, was die Wassertamperatur angeht. Bei den Spritpreisen derzeit muss ergo eine Onlinesolution her. Und der Örkel hat sie gefunden. Saaleschwimmerhalle.de zeigt die aktuelle Wassertemperatur und hilft so ne Menge Sprit sparen. Denn bei derzeit 4°C Wassertemperatur der Saale geht nichts mehr beim angeln auf Karpfen , so denke ich. Zumal der Wasserstand der Saale auf 2,99m Trotha/UT geklettert ist.
Ich werde also weiter hier sitzen und Hausaufgaben machen 😉

tight lines

kp

Beiträge, die Dich interessieren könnten...

  • ups, nichts gefunden! Nutz die Suchfunktion!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar · TrackBack · Kommentare per RSS-Feed verfolgen

Schreibe einen Kommentar











Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutz